Dein Sprungbrett in den Berufseinstieg

Die Teilnehmenden werden intensiv bei ihrer beruflichen Orientierung unterstützt. In den letzten zehn Jahren fanden unsere Absolvent*innen bei folgenden Arbeitgebern ihren Berufseinstieg.

Donut-Diagramm: Unsere Absolvent*innen des 48. – 58. PGP fanden hier ihren Berufseinstieg: 20% KfW, 18% Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), 15% BMZ, 12% GIZ, 6% GFA Consulting Group, 6% IDOS (vorher DIE), 23% Sonstige (wie FES, IAS der Frankfurt School, DEG, GOPA, BMU, DEval, AA, UN Women, Caritas International, Sparkassenstiftung).

„Durch das Postgraduierten-Programm bin ich vor allem Teil eines großen Netzwerkes – das nicht nur aus meinem Forschungsteam besteht, sondern auch aus den Alumni der vorherigen Jahrgänge. Dieses Netzwerk habe ich erfolgreich für meinen Berufseinstieg genutzt und profitiere noch heute von den vielfältigen Kontakten.“

Felix Paffhausen, 58. PGP, KfW

 

„Durch das Postgraduierten-Programm konnte ich einen sehr guten Überblick über mögliche Berufseinstiege in der EZ-Landschaft gewinnen, wodurch ich meine beruflichen Ziele nochmal klarer erkannte.

Neben dem inhaltlichen Input haben mir insbesondere die diversen Präsentations- und Moderationstrainings sowie deren praktische Anwendung während des Forschungsprojekts im Ausland dabei geholfen, zukünftigen Bewerbungsgesprächen und anderen Stresssituationen im Joballtag mit Souveränität zu begegnen.“

Saskia Metz, 58. PGP, Advocacy Officer bei der Kindernothilfe

Bildtrenner: Eine Teilnehmerin des Postgraduierten-Programms spricht während einer gut besuchten Veranstaltung in das Mikrofon.

Das Alumni-Netzwerk des IDOS besteht inzwischen aus etwa 1000 Personen. Unsere Alumni arbeiten in den verschiedensten Institutionen der internationalen Zusammenarbeit. Viele Alumni bringen sich auch aktiv in unser Programm ein, etwa indem sie als Mentor*innen zur Verfügung stehen oder – meist zusammen mit Personaler*innen aus den Institutionen – ihre Arbeitgeber vorstellen und für persönliche Fragen zur Verfügung stehen.