DIE-Europaexperte Gänzle erhielt Ruf an norwegische Universität

Pressemitteilung vom 22.01.2010

Stefan Gänzle vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) hat einen Ruf als Associate Professor der norwegischen University of Agder in Kristiansand angenommen und seine neue Position im Januar 2010 angetreten. Am DIE hat sich Gänzle vor allem mit der Schnittstelle von Sicherheits- und Entwicklungspolitik im Kontext der EU-Politik befasst. So bearbeitete er – gemeinsam mit drei weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern – das Projekt Europäische Politik für internationale Entwicklung, aus dem zahlreiche Veröffentlichungen und mehrere Beratungstätigkeiten hervorgegangen sind. An der University of Agder setzt er sich weiterhin mit Fragen europäischer Außen- und Sicherheitspolitik sowie dem Einfluss der EU auf nationale Politiken der Mitgliedstaaten auseinander.

Nach dem Studium der Politikwissenschaften, Geschichte und Französisch an der Universität Freiburg lehrte und forschte Gänzle an der Universität Jena sowie der University of British Columbia in Vancouver, Kanada bevor er 2008 an das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) kam.

Das DIE bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit der letzten Jahre und wünscht Gänzle alles Gute und viel Erfolg für seine neuen und spannenden Aufgaben.