Postgraduierte des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE) forschen in Ruanda, Indonesien, Marokko und Nepal

Pressemitteilung vom 14.02.2013

Seit Mitte Februar arbeiten 20 Postgraduierte des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE) in vier verschiedenen Ländern an entwicklungspolitischen Forschungsprojekten im Rahmen des DIE-Postgraduierten-Programms für Nachwuchskräfte in der internationalen Zusammenarbeit: Ein Team in Ruanda forscht zu grenzüberschreitenden Staudammprojekten und wird in diesem Kontext auch in die Nachbarländer Burundi, Tansania und die Demokratische Republik Kongo reisen. In Indonesien befassen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit umweltfreundlichen und nachhaltigen Finanzinvestitionen (Green Finance), in Marokko setzt sich eine Arbeitsgruppe mit Herausforderungen und Chancen für den Aufbau einheimischer Kapazitäten im Bereich Erneuerbare Energien auseinander und in Nepal wird die Förderung von Frieden und Demokratie erforscht.

Die entwicklungspolitischen Nachwuchskräfte kooperieren bei ihren Forschungsaufenthalten mit Partnerorganisationen aus dem jeweiligen Projektland. Auf diese Weise werden die Bedarfsorientierung der Forschungsvorhaben sowie die lokale Eigenverantwortung der Beteiligten (Ownership) gewährleistet. Erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik begleiten die Teams bei ihren Studien vor Ort. Die empirischen Forschungsergebnisse der einzelnen Länderarbeitsgruppen werden im Rahmen des Ausbildungsprogramms abschließend diskutiert und in Berichten zusammengefasst. Diese stehen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung und können auf der Webseite des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik heruntergeladen werden.

Im Rahmen des neunmonatigen Postgraduierten-Programms bildet das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik seit 1965 deutsche und inzwischen auch europäische Nachwuchskräfte für die internationale Zusammenarbeit aus. Der Aufenthalt in interdisziplinären Arbeitsgruppen in einem Entwicklungsland bildet dabei ein Kernstück der Ausbildung. Er dient dazu, das Gelernte anhand beratungsorientierter Forschungsprojekte praktisch einzuüben.

Die Teilnahme am Postgraduierten-Programm des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik ist kostenlos. Jedes Jahr am 1. September beginnt eine neue Kursphase in Bonn. In den Seminarmodulen werden entwicklungspolitisches Fachwissen und interdisziplinäre Kompetenzen vermittelt. An diesen theoretischen Ausbildungsteil schließen sich die Vorbereitung und praktische Umsetzung des Forschungsprojekts im Ausland an. Noch bis zum 27. März 2013 können sich deutsche und europäische Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen für die nächste Kursphase ab Herbst 2013 bewerben. Weitere Informationen finden Sie hier.