Joseph Stiglitz, Träger des Wirtschafts-Nobelpreises, bei DIE und InWEnt-Veranstaltung in Berlin

Pressemitteilung vom 09.03.2009

Als Konsequenz der Welt-Finanzkrise hat der Präsident der UN-Generalversammlung im Herbst 2008 die UN-Commission of Experts on Reforms of the International Monetary and Financial System (Expertenkommission der Vereinten Nationen zur Reform des Internationalen Geld- und Finanzsystems) etabliert. Die Kommission wird vom Träger des Wirtschafts-Nobelpreises 2001, Joseph Stiglitz, geleitet.

Im Vorfeld der 2. Sitzung der Stiglitz-Kommission Anfang März in Genf spricht Joseph Stiglitz in Berlin beim Internationalen Politikdialog „Globale Finanzkrise und internationale Finanzmarktinstitutionen: Governance-Perspektiven für Entwicklungsländer“, der von InWEnt und dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) organisiert wird. Der Politikdialog will entwicklungspolitische Impulse setzen und ein breites Fachpublikum in den laufenden Diskussionsprozess einbinden. Gleichzeitig soll die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zur Politikkohärenz beitragen.

Zu der Veranstaltung werden neben hochrangigen Vertretern der Stiglitz-Kommission führende Repräsentanten aus Schwellen- und Entwicklungsländern, der Weltbank, des IWF, den Entwicklungsbanken, internationaler Finanzinstitutionen, von Think Tanks und Meinungsführer der Zivilgesellschaft erwartet.