Entwicklungspolitische Kommunikation heute

Entwicklungspolitische Kommunikation heute

Download PDF 324 KB

Ruchser, Matthias
Mitarbeiter sonstige

in: German Development Institute / Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE), Jahresbericht 2011-2012: Brücken bauen zwischen Theorie und Praxis, 62-65

ISBN: 978-3-88985-620-3

„Gute Inhalte sprechen für sich“. Diese weitverbreitete Meinung ist falsch! Gerade ein auf Politikberatung und Ausbildung ausgerichtetes Forschungsinstitut wie das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) darf sich nicht auf „Wissenschaft für Wissenschaftler“ beschränken. Wissenschaftliches Know-how braucht erfolgreiches Wissensmarketing, oder auf Neu-Deutsch: Knowledge Marketing. Mit dem Auf- und Ausbau der Stabsstelle Kommunikation geht das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik hier den richtigen Weg. So konnte das Institut in den vergangenen Jahren eine moderne, auf Inhalte und – unserem Politikfeld entsprechend – international ausgerichtete Kommunikation etablieren. Durch die Einführung effizienter und innovativer Marketing- und Kommunikationsinstrumente ist das DIE heute in der Lage, seine Inhalte, Empfehlungen und Strategien zielgruppenspezifisch an die Frau und den Mann zu bringen.

Entwicklungspolitische Kommunikation heute bedient sich weiterhin der klassischen Instrumente wie Pressemitteilungen, Printpublikationen und Postversand. Auch unseren Jahresbericht stellen wir wie gewohnt in gedruckter Form zur Verfügung. Doch der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der elektronischen Kommunikation. Hierbei werden alle Kanäle des Web 1.0 und Web 2.0 bedient. Das Verständnis von entwicklungspolitischer Kommunikation wie sie am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik ausgeprägt ist, orientiert sich an einer inhaltlichen Ausrichtung, an Seriosität und am Einsatz sowohl traditioneller als auch innovativer Kommunikationsinstrumente. Die „Slogan-Kommunikation“ überlassen wir anderen.

Weitere Expert*innen zu diesem Thema