Ein Streitgespräch zwischen Botschafter a. D. Volker Seitz und Prof. Dr. Dirk Messner

Ort/Datum
Bonn, 25.10.2010

Veranstalter

Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE) und Volkshochschule Bonn


Entwicklungspolitik ist mehr als Entwicklungshilfe oder Almosen. Es geht in der Entwicklungszusammenarbeit um Armutsbekämpfung, aber auch um die Unterstützung von Sicherheit, die Stärkung von Demokratie und Menschenrechten sowie um die Bewältigung gemeinsamer Probleme wie den Klimawandel oder Migration.

Entwicklungspolitik verbindet also den Gedanken internationaler Kooperation und Solidarität mit den aufgeklärten Eigeninteressen Deutschlands und Europas. Probleme unseres Nachbarkontinents Afrika lassen uns nicht unberührt. Zugleich sind wir in der Pflicht, unsere Politiken, die Afrikas Entwicklung hemmen, zu unterbinden – sei es in der Handelspolitik oder auch im Klimaschutz. Dabei ist Geld nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts. 

17 Jahre war der deutsche Diplomat Volker Seitz auf Posten in Afrika, zuletzt als Botschafter in Kamerun. Er hat die Ergebnisse deutscher und internationaler Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungspolitik vor Ort sehr genau beobachten können. Er plädiert für eine radikale Veränderung dieser Politik, von der seiner Ansicht nach vor allem die Helfer und Herrschenden profitieren, während sie den meisten Menschen in Afrika schadet. 

Das Geschäft der Barmherzigkeit muss gestoppt werden und den Herrschaftscliquen muss die Kontrolle über den Geldfluss entzogen werden, so Seitz’ provokanten Thesen, die er u. a. in seinem Buch „Afrika wird arm regiert oder Wie man Afrika wirklich helfen kann“ formuliert.

Über die Zukunft der Entwicklungspolitik diskutierten:

  • Volker Seitz, Botschafter a. D. Bonn
  • Dirk Messner, Direktor, Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE), Bonn
  • Moderation: Bruno Wenn, Sprecher der Geschäftsführung, DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Köln

Hinweis / Please note

Während unserer Veranstaltungen werden z.T. Foto- und/oder Filmaufnahmen gemacht, die für Zwecke der Veranstaltungsberichterstattung und allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Medien veröffentlicht werden. Sie haben jederzeit das Recht, die Foto- oder Videograf*innen darauf hinzuweisen, dass Sie nicht aufgenommen werden möchten.
 

During our events photos and/or videos may be taken which may be published in various media for the purposes of documentation and PR activities. You have the right at any time to point out to the photographer or videographer that you do not want to be photographed or filmed.

Veranstaltungsinformation

Datum / Uhr
25.10.2010 / 19:00

Ort

Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE)

Tulpenfeld 6

53113 Bonn