DIE-Alumni Konferenz mit rund 190 Teilnehmern aus der gesamten EZ-Community

Pressemitteilung vom 08.09.2009

Vor wenigen Tagen begannen 20 hochqualifizierte Nachwuchskräfte ihre Ausbildung am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) im Rahmen des 45. Kurses des DIE-Postgraduierten-Programms. Seit dem ersten Kurs 1965 haben mehr als 850 Hochschulabsolventen das Postgraduierten-Programm durchlaufen.

Am 11. September kommen nun rund 190 aktuelle und ehemalige Kurs-Teilnehmer sowie die aktuellen Teilnehmer der Global Governance School aus Ägypten, Brasilien, China, Indien, Indonesien, Mexiko und Südafrika zur 13. Alumni-Konferenz am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik zusammen. Die Teilnehmerstruktur bildet die komplette Community der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) ab: Ministerien, EU-Kommission, Weltbank, Durchführungsorganisationen, Stiftungen, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Consultants. Hochrangige nationale und internationale Experten, darunter Luc Gnacadja, Exekutivsekretär des Übereinkommens der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Wüstenbildung (UNCCD), referieren zum Thema „Global Challenges for International Development Cooperation“. Gemeinsam mit hochrangigen Vertretern des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) werden Lösungen für die drängenden globalen Herausforderungen in der EZ diskutiert und gesucht.

The German Development Institute / Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE) is headed by Imme Scholz (Acting Director). DIE is member of the Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft.