DIE-Orient Experte erhält Ruf an Uni Tübingen

Pressemitteilung vom 31.03.2009

Oliver Schlumberger, seit 2004 am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik, hat zum Sommersemester 2009 einen Ruf der Universität Tübingen auf eine W3-Professur für Politikwissenschaft des Vorderen Orients mit den Schwerpunkten politische Ökonomie, Entwicklungspolitik und Vergleichende Politikwissenschaft angenommen. Neben den regulären Aufgaben in Forschung und Lehre wird Schlumberger zusätzlich am regionalwissenschaftlich ausgerichteten Asien-Orient Institut der Universität Tübingen angebunden sein und koordiniert dort die Planung und Einrichtung neuer und interdisziplinärer Orient-wissenschaftlicher Studiengänge sowie eine interdisziplinäre Arbeitseinheit Vorderer Orient.

Nach dem Studium der Politik- und Islamwissenschaft in Tübingen, Genf und Damaskus erarbeitete sich Herr Schlumberger den Ruf eines der führenden Nahost- und Orient-Experten. Eine umfangreiche Publikationstätigkeit sowie Beratungsvorhaben für nationale und internationale Institutionen machen ihn zu einem gefragten Gesprächs- und Beratungspartner. Das DIE bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit der letzten Jahre und wünscht Schlumberger alles Gute und viel Erfolg für seine neuen und spannenden Aufgaben.

The German Development Institute / Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE) is headed by Dirk Messner (Director) and Imme Scholz (Deputy Director). DIE is member of the Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft.