Atomwende nur mit neuer Forschungspolitik

Ruchser, Matthias
Externe Publikationen (2011)

published on Zeit Online, 14.06.2011

Was vor dem 11. März noch undenkbar erschien, wurde nach dem Super-GAU von Fukushima mit einem Mal möglich: die gleichzeitige und kurzfristige Abschaltung der sieben ältesten deutschen Kernkraftwerke. Dabei hatte die Bundesregierung erst letztes Jahr die Laufzeitverlängerung als Teil eines Energiekonzeptes bis 2050 durch Bundestag und Bundesrat gebracht. Doch nach Fukushima kam die große Wende, der Atomausstieg. Nun rächen sich die bisherigen forschungs- und energiepolitischen Entscheidungen der Merkel-Regierung: Nach dem Amtsantritt von Schwarz-Gelb hatte die neue Bundesregierung 2009 die Gewichtungen des Energieforschungshaushalts stark verändert. So wurden die Forschungsgelder für Atomenergie und Kernfusion – die bereits während der Großen Koalition erhöht wurden – weiter aufgestockt. Wer wirklich eine Energiewende erreichen will, muss eine Kurskorrektur bei der Energieforschung vornehmen.

Weitere Expert*innen zu diesem Thema