Paris ante portas: Erwartungen an das neue UN-Klimaabkommen

Bauer, Steffen / Clara Brandi
Externe Publikationen (2015)

in: Diplomatisches Magazin 10/2015, 38-41

Volltext/Document

Im Dezember soll in Paris das lange erwartete neue Klimaabkommen der Vereinten Nationen verabschiedet werden. Es ist nicht zu erwarten, dass es zu einem erneuten Scheitern der Verhandlungen kommt: Die 195 Vertragsstaaten der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) werden der Welt wohl tatsächlich ein "Pariser Abkommen" unter den Weihnachtsbaum legen können.
Gleichwohl liegen die Einschätzungen, was man sich von diesem erwarten darf, in der entscheidenden Phase des internationalen Verhandlungsprozesses weit auseinander. Ein Papiertiger, der vor allem dazu dient, das Gesicht der verhandelnden Nationen zu wahren, ist leicht vorstellbar. Gleichzeitig erscheinen die Hoffnungen auf ein wegweisendes Abkommen, das Handlungsgrundlagen für eine transformative globale Klimapolitik schafft und das diesem Politikfeld den dringend benötigten Schub verleiht, nicht völlig illusorisch.
Am Ende dürfte die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen. Die Regierungschefs werden das Ergebnis dann ebenso absehbar als "historischen Erfolg" anpreisen, wie die klima- und entwicklungspolitisch engagierte Zivilgesellschaft "zu wenig, zu spät" konstatieren wird.
Wenn nun in diesem Oktober in Bonn die letzte Verhandlungsrunde stattfindet, bevor es auf der offiziellen Vertragsstaatenkonferenz in Paris endgültig zum Schwur kommt, werden die Konturen des erwarteten Abkommens bereits klar erkennbar sein und die noch offenen Knackpunkte offen auf dem Tisch liegen. Es ist die Lösung dieser bis zuletzt strittigen Fragen, die maßgeblich darüber entscheiden werden, wie "Paris" am Ende zu bewerten sein wird. Vier Themenkomplexe sind dabei zentral: Minderung, Differenzierung, Finanzierung und Anpassung.

Über die Autor*innen

Bauer, Steffen

Politikwissenschaftler

Bauer

Brandi, Clara

Ökonomie und Politikwissenschaft

Brandi

Weitere Expert*innen zu diesem Thema

Aleksandrova, Mariya

Climate risk governance 

Dippel, Beatrice

Komparatistik 

Donnelly, Aiveen

Politikwissenschaft 

Ekoh, Susan S.

Umweltwissenschaft 

Goedeking, Nicholas

Vergleichende politische Ökonomie 

Hägele, Ramona

Politikwissenschaftlerin 

Lehmann, Ina

Politikwissenschaft 

Malerba, Daniele

Ökonomie 

Mathis, Okka Lou

Politikwissenschaftlerin 

Rodríguez de Francisco, Jean Carlo

Ökologische Ökonomie 

Srigiri, Srinivasa Reddy

Agrarökonom