KMU Upgrading: Wachstumsbarrieren für Kleinunternehmen

Basierend auf vorhandenen Befragungen von Kleinunternehmen und eigener qualitativer Feldforschung wurden Graduierungsprozesse von Kleinunternehmen analysiert. Es wurde die These überprüft, dass der Zugang zu bzw. die Fähigkeit zur Absorption von Wissen über Geschäftsmodelle, Märkte und Technologien die entscheidende Barriere für die Graduierung von Kleinunternehmen darstellt.


Projektteam:
Caroline Reeg

Zeitrahmen:
2011 - 2012 / Abgeschlossen

Projektbeschreibung

Obwohl viele Entwicklungsländer vergleichsweise starkes Wirtschaftswachstum verzeichnen, nehmen informelle Beschäftigungsverhältnisse und die Zahl aus der Not geborenen Kleinstunternehmen zu. Die Produktivitätslücke zwischen Klein- und Großunternehmen weitet sich aus, was auf eine starke Segmentierung von Güter- und Faktormärkten hinweist. Nur einige wenige Kleinunternehmen schaffen es, zu produktiven und formalisierten mittelständischen und Großunternehmen aufzusteigen. Bestehende mittlere und große Unternehmen wurden zumeist entweder bereits groß gegründet oder erwuchsen aus Kleinunternehmen besonderer Gründergruppen (Immigranten, Berufseliten).