Cover: Nexus Water energy land
Image: https://www.soils.org/

The Nexus Water - Energy - Land - Climate

More than one billion people have no access to clean drinking water and safe sanitation, suffer from malnutrition and cannot use modern energy sources. At the same time resources such as water, energy sources and land are becoming increasingly scarce due to climate change ,a growing world population, shifting consumer behavior and underinvestments in infrastructure.

The interdependencies in the use of resources and the safe provision of water and energy as well as the production of food become apparent. The production of agro-fuels, for example, requires precious water and occupies land that could be used to grow food. Intensive agricultural use in upper watersheds of rivers can intensify erosions and affect electricity generation from hydropower plants downstream. Energy subsidies increase the affordability irrigation pumps for farmers but they lower groundwater levels. Not only climate change, but also climate change mitigation measures may enhance the pressure on water and land resources. The Water - Energy - Land - Climate Nexus focuses explicitly on these intersectoral dependencies.

Research at the German Development Institute / Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE) inquires which incentives, governance mechanism and policy instruments could reduce negative effects and stimulate win-win solutions. This topic special presents relevant activities and works - as for example our "Nexus brief"-series.

Research Staff

Publications

Ongoing Projects

Finished Projects

Events

Bonn Water Lecture

Cover: Nexus Water energy land
Bild: https://www.soils.org/

Der Nexus Wasser - Energie - Land - Klima

Mehr als eine Milliarde Menschen hat keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu sicherer Sanitärversorgung, leidet unter Mangelernährung und kann keine modernen Energieträger nutzen. Gleichzeitig führen der Klimawandel, eine wachsende Weltbevölkerung, sich ändernde Konsumgewohnheiten und Unter- und Fehlinvestitionen in Infrastruktur vielerorts zu einer zunehmenden Verknappung von Ressourcen wie Wasser, von Energieträgern und Land.

Die Interdependenzen in der Ressourcennutzung und in der sicheren Bereitstellung von Wasser, Energie und der Produktion von Nahrungsmitteln werden immer deutlicher. So kann der Anbau von Agrarkraftstoffen den Anbau von Nahrungsmitteln verdrängen und zur Verknappung von Wasserressourcen beitragen. Eine intensive landwirtschaftliche Nutzung am Flussoberlauf kann Erosion verstärken und die Stromerzeugung per Wasserkraft am Unterlauf beeinträchtigen. Energiesubventionen für Landwirte machen Bewässerungspumpen erschwinglich, mit deren Einsatz allerdings der Grundwasserspiegel abgesenkt werden kann. Nicht nur der Klimawandel, sondern auch Maßnahmen des Klimaschutzes können den Druck auf Wasser- und Landressourcen erhöhen. Der Nexus-Ansatz greift diese intersektoralen Dependenzen explizit auf.

Das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) geht der Frage nach, welche Anreizstrukturen, Governance-Mechanismen und Politikinstrumente negative Effekte reduzieren und Synergien fördern können. In diesem Themen-Special werden relevante Aktivitäten und Arbeiten wie beispielsweise die Nexus Brief-Serie präsentiert.

Wissenschaftlicher Stab

Publikationen

Projekte

Veranstaltungen / Wasserwerkstatt

Bonn Water Lecture