DIE als ein führender Think Tank bewertet

Pressemitteilung vom 19.01.2009

Zum ersten Mal ist das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) in das Ranking des Global “Go-To Think Tanks” Reports aufgenommen worden. Das DIE wird zu den führenden Denkfabriken weltweit und zur Gruppe der führenden 50 Think Tanks außerhalb der USA gerechnet. Von weltweit 5.465 Institutionen, die für die Untersuchung bewertet wurden, schafften es 407 auf die Liste.

Entscheidend für das gute Abschneiden, so DIE-Direktor Dirk Messner, „ist eine Strategie, die (1) Wachstum, (2) Internationalisierung, (3) Exzellenz in Forschung, Beratung und Ausbildung, sowie (4) die Bearbeitung zukunftsweisender Themen verbindet. Das hat national und international Wirkung gezeigt und führte folgerichtig zur Aufnahme in die Global 'Go-To Think Tanks’ Liste. Besonders stolz sind wir darauf, zu den Top 10 der entwicklungspolitischen Denkfabriken und – als einziges nicht-amerikanisches Institut – zu den Top 10 der Umwelt-Think Tanks zu gehören.“

Der Global “Go-To Think Tanks” Report entstand aus der Nachfrage von Journalisten, Wissenschaftlern und Politikern nach einer Liste der führenden Denkfabriken für bestimmte Länder bzw. Regionen. Der an der University of Pennsylvania unter Federführung des Think Tanks and Civil Societies Programs zusammengestellte Report liefert diese Informationen. Die Institutionen werden von einem internationalen Gremium aus 50 Experten vorgeschlagen und bewertet. Die Liste unterteilt die Denkfabriken in verschiedene Regionen und Kategorien, z. B. The Leading Think Tanks In The World, Top 10 International Development Think Tanks oder Top 10 Environment Think Tanks.