DIE mit neuer Abteilung: Ausbildung

Pressemitteilung vom 05.01.2009

Das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) hat zum 1. Januar 2009 seine Ausbildungsaktivitäten in einer neuen, sechsten Abteilung zusammengefasst. Der Ausbildungsabteilung sind das Postgraduierten-Programm und die Global Governance School zugeordnet. Die Leitung der Abteilung übernahm Thomas Fues, der bereits von 1980 bis 1982 für das DIE tätig war und seit 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts ist. Er wird von derzeit vier Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.

Die Entwicklungszusammenarbeit braucht qualifizierte Nachwuchskräfte. Der entwicklungspolitische Arbeitsmarkt braucht Fachleute, die erkennen wie Innen- und Außenpolitik zusammenhängen und wie sich dieses Zusammenspiel strategisch gestalten lässt.

Das Postgraduierten-Programm des DIE richtet sich an deutsche und europäische Hochschulabsolventinnen und -absolventen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich während ihrer Ausbildung mit entwicklungspolitischen Fachthemen und setzen sich mit den praktischen Herausforderungen der Globalisierung auseinander.

Seit 2007 bildet das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik an der Global Governance School hochqualifizierte Nachwuchsführungskräfte aus den sieben Ankerländern Brasilien, China, Indien, Indonesien, Ägypten, Mexiko und Südafrika fort. Dank ihrer wachsenden wirtschaftlichen und politischen Bedeutung spielen diese Länder eine immer wichtigere Rolle in ihrer Region ebenso wie bei der politischen Gestaltung der Globalisierung.