Internationales Wissenschaftlerteam bewertet internationale Gipfel

Pressemitteilung vom 06.07.2009

Unter Federführung des Centre for International Governance Innovation (CIGI) und der Brookings Institution bewertet ein Wissenschaftlerteam aus 12 Nationen, darunter Thomas Fues vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE), die öffentliche und mediale Wahrnehmung ihrer jeweiligen Staats- und Regierungschefs bei den wichtigsten internationalen Gipfeln.

Beim Projekt National Perspectives on Global Leadership geht es darum, herauszufinden, inwieweit z. B. die G20-Gipfel dazu beitragen, das verlorene Vertrauen durch die Finanz- und Wirtschaftskrise wieder herzustellen und Lösungen für die Krise umzusetzen. Vertrauen in die politischen Führungen ist für die Überwindung der Krise wichtig, denn nur dann investieren Unternehmen und Konsumenten und die Märkte stabilisieren sich. Die Wissenschaftlergruppe wird sich auch bei künftigen Gipfelveranstaltungen mit ihren Analysen zu Wort melden, so z. B. zum bevorstehenden G8-Gipfel in Italien vom 8. bis zum 10. Juli in L'Aquila.

Die Analyse für Deutschland: National Perspectives on Global Leadership: Germany finden Sie hier.