DIE-Direktor Messner zum Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) gewählt

Pressemitteilung vom 22.02.2010

Der Wissenschaftliche Beirat des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) hat heute Prof. Dr. Dirk Messner, Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE), zu seinem Vorsitzenden gewählt. Dem international besetzten Beirat gehören u. a. so renommierte Wissenschafter wie Prof. Lord Nicolas Stern, Leiter des Grantham Research Institute on Climate Change and the Environment an der London School of Economics and Political Science, Prof. Johan Rockström, Direktor des Stockholm Environment Institute sowie Prof. Georg Teutsch, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Leipziger Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung an.

Bereits die letztjährige Berufung von Prof. Messner in den Wissenschaftlichen Beirat war ein deutliches Signal, dass Klimafolgen- und Entwicklungsforschung sowie Analysen zu globalem Wandel und Global Governance enger miteinander verzahnt werden müssen. Die Klimaverhandlungen von Kopenhagen haben deutlich gezeigt, dass ohne die Einbindung der Entwicklungs- und Schwellenländer wirksame Klimaschutzpolitik zum Scheitern verurteilt ist und zugleich Klimapolitik nur gelingen kann, wenn Industrie- und Entwicklungsländer zusammenarbeiten.

Auf dem Potsdamer Telegraphenberg – der ehemaligen Wirkungsstätte von Albert Einstein – arbeiten im Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) Natur- und Sozialwissenschaftler zusammen, um wissenschaftlich und gesellschaftlich relevante Fragestellungen in den Bereichen Globaler Wandel, Klimawirkung und Nachhaltige Entwicklung zu untersuchen. Das PIK ist eines der renommiertesten und führenden Institute in der Erforschung der Belastbarkeit des Erdsystems.