Das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) erneut als ein führender Think Tank bewertet

Pressemitteilung vom 01.02.2010

Auch in diesem Jahr ist das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) in das Ranking des The Global "Go To Think Tanks“ aufgenommen worden. Das DIE wird zu den führenden internationalen Denkfabriken sowie zu den Top 10 der entwicklungspolitischen Denkfabriken gerechnet. Von weltweit 6.305 Institutionen, die für die Untersuchung bewertet wurden, schafften es 392 auf die Liste der wichtigsten int. Denkfabriken.

Der Global “Go-To Think Tanks” Report entstand aus der Nachfrage von Journalisten, Wissenschaftlern und Politikern nach einer Liste der führenden Denkfabriken für bestimmte Länder bzw. Regionen. Der an der University of Pennsylvania unter Federführung des Think Tanks and Civil Societies Programs zusammengestellte Report liefert diese Informationen. Die Institutionen werden von einem internationalen Gremium vorgeschlagen und bewertet. Die Liste unterteilt die Denkfabriken in verschiedene Regionen und Kategorien, z. B. The Leading Think Tanks In The World oder Top 10 International Development Think Tanks.