Ines Dombrowsky neue Abteilungsleiterin am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE)

Pressemitteilung vom 01.09.2010

Heute tritt Frau Ines Dombrowsky die Leitung der Abteilung „Umweltpolitik und Ressourcenmanagement“ am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) an. Sie folgt auf Frau Imme Scholz, die letztes Jahr die Position der Stellvertretenden Direktorin übernommen hat. Zu den bisherigen Arbeitsgebieten von Ines Dombrowsky zählen die Institutionen-, Umwelt- und Ökologische Ökonomik, die sie insbesondere auf Fragen der Wasser-Governance angewandt hat, mit Schwerpunkten auf dem Management grenzüberschreitender Flüsse und der Institutionalisierung von integriertem Wasserressourcenmanagement.

Nach dem Studium der Umwelttechnik und der Philosophie in Berlin (Abschluss: Dipl.-Ing.) promovierte Frau Dombrowsky zum Dr. rel. pol. an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Bevor sie zum DIE kam war sie bei der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), der Weltbank in Washington, D. C. sowie am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ in Leipzig tätig. Frau Dombrowsky ist Mitglied der International Association for the Study of the Commons, der International Society for Ecological Economics und der International Society for New Institutional Economics (ISNIE).