Global "Go-To Think Tanks“-Ranking 2010: DIE zählt zu den führenden "Development Think Tanks"

Pressemitteilung vom 25.01.2011

Soeben erschien das Global “Go-To Think Tanks“-Ranking der führenden Denkfabriken weltweit. Für die Untersuchung wurden 2010 insgesamt 6.480 Institutionen berücksichtigt, von denen 75 als “Leading Think Tanks In The World“ nominiert wurden – darunter zum dritten Mal in Folge das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE).

In den Einzelkategorien nimmt das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik Platz 4 der internationalen Entwicklungs-Denkfabriken ein (“Top 25 International Development Think Tanks“). Das DIE spielt damit in derselben internationalen Liga wie die Brookings Institution und das Center for Global Development aus den USA sowie das Overseas Development Institute und Chatham House aus Großbritannien. Darüber hinaus zählt das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik in drei weiteren Kategorien zu den führenden Forschungsreinrichtungen weltweit: “Think Tanks with the Most Innovative Policy Ideas/Proposals“, “Outstanding Policy-Oriented Public Policy Research Program“ sowie “Best Government Affiliated Think Tanks“.

„Dieses fantastische Ergebnis ist Anspruch und Verpflichtung zugleich“, zeigt sich DIE-Direktor Dirk Messner beeindruckt. „Unser Anspruch ist, noch stärker als bisher die Themen globaler Entwicklung zu setzen und unsere Verpflichtung lautet, weiterhin auf die Exzellenz unserer Forschung, Beratung und Ausbildung zu setzen“, so Messner weiter.

Der Global “Go-To Think Tanks”-Report entstand aus der Nachfrage von Journalisten, Wissenschaftlern und Politikern nach einer Liste der führenden Denkfabriken für bestimmte Länder bzw. Regionen. Der an der University of Pennsylvania unter Federführung des Think Tanks and Civil Societies Programs erhobene Report liefert diese Informationen. Die Institutionen werden von einem internationalen Gremium vorgeschlagen und bewertet. Das Ranking unterteilt die Denkfabriken in verschiedene Regionen, Forschungsschwerpunkte sowie Special Achievements.