DIE-Chinaexpertin Doris Fischer erhält Ruf an Uni Würzburg

Pressemitteilung vom 06.03.2012

Doris Fischer vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) hat einen Ruf der Julius-Maximilians-Universität Würzburg angenommen und den neu eingerichteten Lehrstuhl für Wirtschaft Chinas übernommen. Am DIE hat sich Doris Fischer vor allem mit der Schnittstelle von Innovations- und Nachhaltigkeitspolitik beschäftigt und gemeinsam mit weiteren DIE-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern das Konzept "sustainability-oriented innovation systems" (SOIS) entwickelt.

Zuletzt hat Frau Fischer für das DIE das internationale Projekt "Technological Trajectories for Climate Mitigation in China, Europe and India" geleitet und wird als Assoziierte Wissenschaftlerin des DIE auch in Zukunft die Koordination des Projektes übernehmen.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Sinologie an den Universitäten Hamburg und Wuhan (China) hat Frau Fischer an der Universität Gießen in Volkswirtschaftslehre promoviert. Sie forschte an den Universitäten Düsseldorf und Duisburg sowie an der Chinesischen Volksuniversität in Beijing und der Seikei-Universität (Tokio) bevor sie im Jahr 2007 an das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik kam. Das DIE bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit der letzten Jahre und wünscht Doris Fischer alles Gute und viel Erfolg für ihre neuen und spannenden Aufgaben.