DIE-Direktor Messner in wissenschaftlichen Beirat von EU-Kommissar Piebalgs berufen

Pressemitteilung vom 02.02.2012

EU-Entwicklungskommissar Andris Piebalgs hat DIE-Direktor Dirk Messner in das neu geschaffene „Scientific Advisory Board on EU development policy” berufen. Der sechsköpfige wissenschaftliche Beirat wird Kommissar Piebalgs darin unterstützen, aktuelle entwicklungspolitische Forschungsergebnisse in die Formulierung und Umsetzung konkreter Politiken und Maßnahmen einzubringen. „Die Berufung unterstreicht, dass die Arbeiten des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE) zu globalen Entwicklungsfragen auf der EU-Ebene geschätzt und berücksichtigt werden", freut sich DIE-Direktor Messner.

In diesem Jahr widmet sich der Beirat zwei Themenschwerpunkten: Wie kann am Horn von Afrika die landwirtschaftliche Produktion nachhaltig und umweltfreundlich ausgeweitet und beschäftigungswirksames Wachstum generiert werden? Und wie erreichen wir das von den Vereinten Nationen ausgerufene Ziel einer nachhaltigen Energieversorgung für alle, die sozial verträglich ist, langfristig die Ressourcen schont und dabei das Klima schützt?