2014 Global Go To Think Tank Ranking: Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE) erneut mit guten Platzierungen

Pressemitteilung vom 22.01.2015

Das 2014 Global Go To Think Tank-Ranking wurde in New York, Washington D.C. und Berlin vorgestellt. In der Kategorie Top International Development Think Tanks erzielt das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) mit dem 12. Platz erneut eine gute Position und gehört zu den weltweit führenden Denkfabriken, unter denen sich auch außenpolitisch orientierte Einrichtungen befinden. Wie in den Vorjahren zählt das DIE in dem aktuellen Bericht zu den drei besten europäischen entwicklungspolitischen Think Tanks, neben dem Overseas Development Institute (ODI) und dem Institute of Development Studies (IDS) – beide aus Großbritannien. In weiteren Kategorien konnte sich das DIE mit guten Platzierungen bewähren.

Sowohl In der Gruppe der Top Think Tanks in Western Europe (Platz 31) als auch weltweit gehört das DIE zu den 40 besten Einrichtungen (Top Think Tanks Worldwide Non-U.S.). In dieser Kategorie dominieren vor allem außen-, sicherheits- sowie wirtschaftspolitisch orientierte Einrichtungen. Lediglich das Overseas Development Institute (ODI) schafft es als zweites entwicklungspolitisches Institut, neben dem DIE, auf diese Liste (Platz 28). In der Bewertungskategorie Best Government Affiliated Think Tanks findet sich das DIE unter den Top 20.

„Die Lösung gegenwärtiger und zukünftiger globaler Fragen, etwa die Bekämpfung von Armut, Staatenzerfall, des Klimawandels, erfordern mehr und mehr vernetztes Agieren und Forschungsansätze über disziplinäre und kontinentale Grenzen hinweg. Das DIE steht für diese Art der interdisziplinären Forschung, eine praxisnahe, aber wissenschaftsbasierte Politikberatung und moderne Ausbildungskonzepte für Akteure in der Entwicklungszusammenarbeit. Das aktuelle Global Go To Think Tank Ranking zeigt einmal mehr, dass wir für diese Arbeit weltweit Anerkennung finden“, so DIE-Direktor Dirk Messner anlässlich der Veröffentlichung des Berichts.

In weiteren Kategorien wie Think Tanks with the Best External Relations / Public Engagement Program, Think Tanks with Outstanding Policy-Oriented Public Programs sowie im Bereich Best Transdisciplinary Research Program at a Think Tank konnte sich das DIE mit weiteren guten Platzierungen in den Top 50 bewähren.

Das Global Go To Think Tank Ranking wird jedes Jahr vom Think Tanks and Civil Societies Program (TTCSP) der University of Pennsylvania erstellt. Es erforscht, welche Rolle Politikforschungsinstitute in Regierungen und Zivilgesellschaften weltweit spielen. Der jährliche Bericht liefert eine differenzierte Bewertung nach Region, Forschungsgebiet sowie nach besonderen Leistungen der Think Tanks.