Plant-for-the-Planet Klimaschutz-Akademie

Veranstaltungsart
Klimaschutz-Akademie

Ort/Datum
Bonn, 12.03.2011

Veranstalter

Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE) und Plant-for-the-Planet


Am 12.03.2011 führte das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) und die Stiftung Plant-for-the-Planet erstmals eine Klimaschutz-Akademie für Kinder durch. An der Akademie nahmen rund 50 Kinder zwischen 9 und 13 Jahren teil und wurden zu Klimabotschaftern ausgebildet. Im Rahmen der Akademie pflanzten die Schülerinnen und Schüler 500 Rotbuchen im Bonner Stadtwald. Wichtigstes Merkmal der Akademien ist, dass sie von Kindern für Kinder gemacht werden. Zentrales Anliegen ist es, dass die Kinder sich gegenseitig für die Problematik der Klimakrise sensibilisieren und sich gegenseitig dazu befähigen, aktiv zu werden. So geben die Kinder, die sich als Botschafter für Klimagerechtigkeit in den Akademien engagieren, anderen das beste Beispiel dafür, dass sie die Klimakrise nicht untätig hinnehmen müssen, sondern soziale Verantwortung übernehmen und ihre Zukunft aktiv gestalten können.

DIE-Direktor Dirk Messner ist begeistert von dem interessanten Konzept der Akademie und freute sich, dass das DIE in seiner Rolle als Initiator und Gastgeber der Akademie einen aktiven Beitrag für Klimagerechtigkeit leisten kann. „Das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik forscht seit Jahren intensiv zu den internationalen Auswirkungen des Klimawandels“, so DIE-Direktor Messner. „Mit der Plant-for-the-Planet-Akademie wurden wir unserer gesellschaftlichen und umweltpolitischen Verantwortung am Institutsstandort gerecht. Mit der Akademie verbinden wir unser Institutsmotto ‚Brücken bauen zwischen Theorie und Praxis’ mit dem Plant-for-the-Planet-Motto ‚Stop talking. Start planting’ in perfekter Weise.“ Unterstützt wird die Plant-for-the-Planet-Akademie am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik von Deutsche Post DHL, Toyota 3H Automobile sowie der Stadt Bonn.

Themen der Akademie waren:

  • Klimawandel und globale Gerechtigkeit: Woher kommt und was bewirkt der Klimawandel – für uns und Menschen anderswo?
  • Ökologische Zusammenhänge: z. B. wie Bäume den CO2-Gehalt der Atmosphäre vermindern.
  • Forstwirtschaft und Aufforstung: Was braucht ein gesunder Wald? Wie schnell wachsen Bäume, …?
  • Methoden der Öffentlichkeits- und Motivationsarbeit: Was kann ich tun? Wie erreiche ich meine Freunde, meine Schule, meine Stadt,…?

Zu Plant for the Planet:
Die Initiative Plant-for-the-Planet wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen und hat ihren Urprung in einem Schulreferat des damals 9-jährigen Felix Finkbeiners über die Klimakrise. Im Rahmen seiner Recherchen stößt er auf die kenianische Umweltaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai, die in 30 Jahren 30 Millionen Bäume gepflanzt hat. Felix entwirft am Ende des Referats die Vision, Kinder könnten in jedem Land der Erde 1.000.000 Bäume pflanzen.

Seitdem entwickelt sich Plant-for-the-Planet zum internationalen Netzwerk und einer Initiative von Weltbürgern, die sich für Klimagerechtigkeit im Sinne einer Reduktion der Emission von Treibhausgasen und einer einheitlichen Verteilung dieser Emissionen auf alle Menschen einsetzen. Besonders wichtig ist den Kindern dabei der Aspekt, dass die Folgen der Klimakrise die ärmeren Länder ungleich stärker treffen. Inzwischen engagieren sich bereits Kinder in 72 Ländern weltweit. Auch die UNEP unterstützt die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet.


Hinweis / Please note

Während unserer Veranstaltungen werden z.T. Foto- und/oder Filmaufnahmen gemacht, die für Zwecke der Veranstaltungsberichterstattung und allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Medien veröffentlicht werden. Sie haben jederzeit das Recht, die Foto- oder Videograf*innen darauf hinzuweisen, dass Sie nicht aufgenommen werden möchten.
 

During our events photos and/or videos may be taken which may be published in various media for the purposes of documentation and PR activities. You have the right at any time to point out to the photographer or videographer that you do not want to be photographed or filmed.

Veranstaltungsinformation

Datum
12.03.2011

Ort

Bonn, Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE)