DIE betreibt ab 17.08.2009 einen Blog anlässlich der Bundestagswahl

Pressemitteilung vom 14.08.2009

Mit dem Ende der Sommerpause tritt der Bundestagswahlkampf in seine heiße Phase ein. Unter dem Eindruck von zuletzt positiven Wirtschaftsmeldungen über das Ende der Rezession streiten sich die Parteien und Kandidaten weiter über die richtigen Konzepte und Lösungen der anstehenden Probleme. So steht die nächste Bundesregierung vor gigantischen Haushaltsproblemen. Bis 2013 rechnet der Bund mit einem Fehlbetrag von 300 Milliarden Euro, eine pauschale Ausgabenkürzung von 37,2 Milliarden Euro ist im Gespräch.

Aus diesem Grund betreibt das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) ab dem 17. August einen Blog zur Bundestagswahl 2009. Die nächste Legislaturperiode entscheidet u.a. darüber, ob Deutschland gestärkt aus der Krise hervorgehen und seiner internationalen Verantwortung – vor allem gegenüber den Entwicklungs- und Schwellenländern – gerecht werden wird. Gast-Blogger aus Politik und Wissenschaft werden mit prägnanten Gastbeiträgen die großen EZ-Diskussionen aufgreifen bzw. neu anstoßen. Als Serviceleistung wird der DIE-Blog aktuelle Ereignisse, Themen sowie Veranstaltungen mit entwicklungspolitischem Bezug zur Bundestagswahl präsentieren.

Der DIE-Bundestags-Blog wird am 17.08. ab 9:00 Uhr frei geschaltet. Den Blog erreichen Sie entweder über www.die-gdi.de oder direkt über www.die-gdi.de/DIEBlog.nsf.

The German Development Institute / Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE) is headed by Dirk Messner (Director) and Imme Scholz (Deputy Director). DIE is member of the Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft.