Familienbewusst in die Zukunft: Das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) erhält das Zertifikat zum audit berufundfamilie

Pressemitteilung vom 11.06.2012

Das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) wird heute für seine familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet. Im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin erhält das DIE erstmals das Zertifikat zum audit berufundfamilie.

Mit der Auszeichnung honoriert das audit einen nachhaltigen Prozess familienbewusster Personalpolitik innerhalb des DIE. Im Laufe der letzten Jahre wurden viele Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf umgesetzt. Dazu gehören eine spezielle Gleittagregelung für Beschäftigte mit Kleinkindern, flexible Arbeitsortlösungen und familienbezogene Zusatzleistungen wie Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten. Derzeit profitieren von den Angeboten rund 100 Familien von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DIE.

Auch in Zukunft wird das DIE den Ausbau des betrieblichen Angebots zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter vorantreiben. Ziel ist es, die Flexibilität im Umgang mit Überstunden zu erweitern, Engpässe in der Kinderbetreuung durch eine mobile Spielecke zu überbrücken und zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten während Klausurtagungen bereitzustellen.

Insgesamt tragen in Deutschland etwa 1.000 Arbeitgeber das Zertifikat zum audit berufundfamilie, das von der berufundfamilie gGmbH erteilt wird, einer Initiative der Hertie-Stiftung. Die zertifizierten Arbeitgeber gelten als Vorreiter einer familienbewussten Personalpolitik, die im Vergleich zum Bundesdurchschnitt der Arbeitgeber ein deutlich familienbewussteres Angebot bieten.

Das DIE hatte sich zuvor einer eingehenden Prüfung der angebotenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterzogen. Dabei wurde das betriebsindividuelle Potenzial systematisch erfasst und maßgeschneiderte familienbewusste Maßnahmen entwickelt. Die verbindlichen Zielvereinbarungen des audit stellen sicher, dass Familienbewusstsein auch in Zukunft in der Unternehmenskultur verankert wird.

The German Development Institute / Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE) is headed by Imme Scholz (Acting Director). DIE is member of the Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft.