Zertifikat audit berufundfamilie erneut an DIE verliehen

Pressemitteilung vom 24.06.2016

Für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik wurden am 23. Juni 2016 in Berlin 272 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet – unter ihnen auch erneut das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE). Aimee Hampel-Milagrosa, Gleichstellungsbeauftragte am DIE, nahm das Zertifikat bei einem Festakt entgegen. Die Veranstaltung wurde durch Vorträge und Fachforen, u.a. zu Chancen und Risiken für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Digitalisierung, ergänzt.

Das DIE wurde 2012 zum ersten Mal für seine familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet. 2015 erfolgte die Re-Zertifizierung. Die Re-Auditierung ist darauf angelegt, die nachhaltige Umsetzung einer familienbewussten Personalpolitik langfristig institutionell zu verankern. Mit der erfolgreichen Bestätigung honoriert das audit erneut den nachhaltigen Prozess familienbewusster Personalpolitik innerhalb des DIE.

Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel tragen gemeinsam die Schirmherrschaft für das audit.

Über das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE):

Das DIE baut Brücken zwischen Theorie und Praxis und setzt auf die Zusammenarbeit in leistungsstarken Forschungsnetzwerken mit Partnerinstituten in allen Weltregionen. Seit seiner Gründung im Jahr 1964 vertraut das Institut auf das Zusammenspiel von Forschung, Beratung und Ausbildung. Das DIE berät auf der Grundlage unabhängiger Forschung öffentliche Institutionen in Deutschland und weltweit zu aktuellen Fragen der Zusammenarbeit zwischen Industrie- und Entwicklungsländern.
Immer montags kommentiert das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik in seiner Aktuellen Kolumne auf der Startseite der DIE-Homepage die neuesten Entwicklungen und Themen der internationalen Entwicklungspolitik.
Am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik arbeiten rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Institut wird von Dirk Messner (Direktor) und Imme Scholz (stellv. Direktorin) geleitet. Das DIE ist Mitglied der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft.

Video über das die

International Development Blog

Bild: Blog Webseite

Auf unserem Blog wollen wir zum Austausch über globale Fragen anregen.

Jahresbericht 2015 – 2016

Cover: Jahresbericht 2015-2016

Jahresbericht 2015 – 2016
Brücken bauen zwischen Theorie und Praxis

Die Aktuelle Kolumne

Europa? Nachhaltigkeit? Jetzt an 2019 denken!

Hackenesch, Christine / Adolf Kloke-Lesch / Janina Sturm
Die aktuelle Kolumne of 18 December 2017