Das German Institute of Development and Sustainability (IDOS) gibt vier eigenständige Publikationsreihen heraus. In Discussion Papers, Policy Briefs und Studies veröffentlichen die Wissenschaftler*innen des IDOS ihre aktuellen Forschungsergebnisse. Auch Gastwissenschaftler*innen und Kooperationspartner haben die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse in einer der IDOS-Reihen zu publizieren. Publikationen der 2022 eingestellten Reihen Analysen und Stellungnahmen, Briefing Paper sowie Two-Pager / Zweiseiter sind weiterhin online verfügbar. Die vierte Publikationsreihe ist für Meinungsbeiträge vorgesehen: Regelmäßig kommentiert die Aktuelle Kolumne die neuesten Entwicklungen und Themen der internationalen Entwicklungspolitik.
Wissenschaftler*innen des IDOS veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse zudem regelmäßig in referierten und nicht referierten deutschen und internationalen Fachzeitschriften und Publikationsreihen anderer Forschungseinrichtungen und Institutionen sowie bei renommierten Buchverlagen. Zusätzlich nutzen sie Blogs und Online-Plattformen der Partnerinstitutionen, um die Forschungs- und Beratungstätigkeit des Instituts einer interessierten Öffentlichkeit zu vermitteln.
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Vidican, Georgeta / Annabelle Houdret (2014)
Die aktuelle Kolumne, 05.05.2014
Die Energie- und Wasserkrisen in der MENA-Region können durch innovative Lösungen in Chancen für wirtschaftliches Wachstum, ökologische Nachhaltigkeit und politische Stabilität verwandelt werden. Ein Nexus-Ansatz kann dabei helfen, regionale Verwundbarkeiten zu mindern.
Grävingholt, Jörn / Lennart Bendfeldt / Linda Berk / Yvonne Blos / Charlotte Fiedler / Karina Mroß (2013)
Discussion Paper, 27/2013
How can countries emerging out of a conflict be supported on their path towards peace and democracy? This study aims to learn from the relatively successful case of Nepal and sheds light on key factors affecting the success of donor engagement in fragile states.
Burchi, Francesco (2013)
Discussion Paper, 23/2013
The paper shows that a 10% increase in women’s political agency in Indian districts causes a 5.9% increase in primary school completion rates. Moreover, the effect is significantly higher for girls than boys. This should be considered in the current discussion about the Women’s Reservation Bill.
The article thematises the growing literature on both fragility and the effectiveness of democracy support, with a special focus on the quantitative literature. Its novelty lies in its contribution to draw links between these different bodies of literature.