Beruf und Familie

Das German Institute of Development and Sustainability (IDOS) verfolgt eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Aus diesem Grund hat IDOS das audit berufundfamilie durchgeführt. Anhand von acht Handlungsfeldern wurde das betriebsindividuelle Entwicklungspotenzial systematisch ermittelt sowie aufeinander abgestimmte Maßnahmen zu einer umfassenden und erfolgreichen Gesamtstrategie für IDOS entwickelt. Im Jahr 2012 wurde IDOS zum ersten Mal für seine familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet. 2015, 2018 und 2021 erfolgte die Re-Zertifizierung des DIE. Die Re-Auditierung ist darauf angelegt, die nachhaltige Umsetzung einer familienbewussten Personalpolitik langfristig institutionell zu verankern. Mit der erfolgreichen Bestätigung des Zertifikats im Jahr 2021 honoriert das audit erneut den nachhaltigen Prozess familienbewusster Personalpolitik innerhalb des German Institute of Development and Sustainability (IDOS).

Im Laufe der letzten Jahre wurden viele Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf umgesetzt. Dazu gehören zum Beispiel familienbewusste Arbeitszeitmodelle, eine spezielle Gleittagregelung für Beschäftigte mit Kleinkindern, flexible Arbeitsortlösungen, Hilfen zur Überbrückung von Kinderbetreuungsengpässsen sowie familienbezogene Zusatzleistungen wie Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten. Derzeit profitieren von den Angeboten  Familien von über 200 Mitarbeiter*innen.

Auch in Zukunft wird IDOS den Ausbau des betrieblichen Angebots zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter vorantreiben.

Das audit berufundfamilie ist ein kontinuierlicher Prozess. Die praktische Umsetzung der vereinbarten Ziele und Maßnahmen wird jährlich von der berufundfamilie gGmbH überprüft.

Aktuell tragen in Deutschland rund 1.600 Arbeitgeber das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Es wird von der berufundfamilie gGmbH erteilt, einer Initiative der Hertie-Stiftung. Viele weitere Arbeitgeber wurden seither mit dem Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“ bzw. „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet. Die zertifizierten Arbeitgeber gelten als Vorreiter einer familienbewussten Personalpolitik, die im Vergleich zum Bundesdurchschnitt der Arbeitgeber ein deutlich familienbewussteres Angebot bieten.