• Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Im Jahr 2015 verabschiedeten die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Kernstück der Agenda sind die 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs), die alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit - Soziales, Umwelt, Wirtschaft – berücksichtigen. Das Zielsystem der Agenda 2030 ist universell und gilt für alle Länder. Alle haben einen – wenn auch unterschiedlichen – Nachholbedarf in diesen drei Dimensionen und müssen dafür international zusammenarbeiten.


Während die 17 Nachhaltigkeitsziele bis zum Jahr 2030 erreicht werden sollen, ist die Halbzeitbilanz der Agenda 2030 besorgniserregend: bei nur 18% der Ziele ist die Staatengemeinschaft derzeit auf gutem Weg diese bis 2030 umzusetzen. Zugleich sind bei circa 15% der Ziele Rückschritte zu beobachten.


Vor diesem Hintergrund beriet die internationale Staatengemeinschaft beim diesjährigen SDG-Summit, der vom 18. bis 29. September unter dem Dach der UN-Generalversammlung stattfand, welche Maßnahmen unternommen werden müssen, um die Umsetzung der Agenda 2030 zu beschleunigen.


Seit der Verabschiedung der Agenda 2030 im Jahr 2015 haben die verschiedenen Forschungsprogramme des German Institute of Development and Sustainability (IDOS) die Umsetzung der Agenda begleitet und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele beraten.

Team

Publikationen

Projekte

Veranstaltungen

Online Tools

Infografiken